Schulgarten
Unser Schulgarten ist ein wertvoller Lernort. Hier können wir mit allen Sinnen Erfahrungen machen. Wir genießen den Duft von Blumen, Gewürzen, Erde vom frischen Kompost, den Gesang der Vögel, das Summen der Insekten, Bienen und Hummeln, die Farben und Formen der Blumen, blühende Sträucher.
Das Lernen wird über alle Sinne aufgenommen und die Bilder, Eindrücke, die wir in diesem Garten aufnehmen, bleiben sicher lange erhalten.
Unser Garten eignet sich
• zum Lernen und zum Spielen
• zum Beobachten und zum Staunen
• zum Experimentieren, Erkunden und Forschen
• zum Arbeiten und Genießen
• zum Kommunizieren (hier müssen die Kinder miteinander reden)
• zum kreativen Denken und Schaffen;
• Erfahren von Verantwortung und Rücksichtnahme (Tiere, Pflanzen, Team)
Ziel ist, den Bezug und die Verantwortung zur Natur zu erhalten und zu pflegen. Die Schüler können viel zum Umweltschutz und Förderung der Artenvielfalt beitragen.
Es ist wichtig den Kindern unsere natürliche Lebensgrundlage bewusst zu machen. Wir erfahren durch die Arbeit im Garten unmittelbar den Kreislauf der Natur. Wir setzen die Kartoffeln, beobachten das Wachstum, häufeln die Erde an und freuen uns auf die Ernte im Herbst. Wie viele tolle Kartoffeln wir aus der Erde holen, überrascht alle immer wieder und ist ein besonderer Spaß.
Die Kartoffelschalen landen natürlich auf dem Kompost, der uns reichhaltige Erde für das nächste Jahr bietet. Eine Kartoffelsuppe aus den eigenen Kartoffeln schmeckt noch viel besser. Über einen dicken Kürbis und die meterhohen Sonnenblumen; darüber freuen sich alle.
Das Kräuterbeet birgt viele Schätze. Schnittlauch-, Kresse- und Bärlauchbrote sind heiß begehrt. Selbstgemachter Kräuteressig, Kräuteröl, Kräutersalz, Johannisbeermarmelade, Holundersirup… die Ideen gehen uns nie aus. Ohne Freude und Arbeit hätten wir dies nicht geschafft.
Im Frühjahr bereiten wir wieder unser Beet vor. Die Schüler begreifen durch eigenes Handeln und Erleben wichtige Zusammenhänge und werden einbezogen in ökologische Kreisläufe. Durch Anbau von Gemüse, Kräutern und Blumen bekommen die Schüler Kenntnisse auch über biologisches Gärtnern. Neben dem Gartenhäuschen dürfen auch Brennnesseln wachsen. Es gibt unzählige Verwendungsmöglichkeiten in der Küche, als Tee und besonders als Sud, der für die Gartenpflanzen unglaublichen Nutzen bringt. Wir schaffen mit unserem Schulgarten auch einen Wohlfühlort für viele Tiere und freuen uns über die Nützlinge. Insektenhotel, Igelhotel im Herbst, Nistkästen, Ohrenzwickerhotel. Am Teich ist es immer wieder spannend. Wir pflegen ihn gerne. Der Wasserläufer, die Wasserschnecke, die Libellen und viele andere Tiere fühlen sich wohl. Hier können wir besonders viel beobachten.
Es bieten sich noch weitaus mehr Lernmöglichkeiten. Die vielseitigen Handgriffe fördern handwerkliche und hauswirtschaftliche Fähigkeiten, soziale Kompetenzen wie selbständiges Arbeiten, Teamfähigkeit und behutsamer Umgang mit Tieren und Pflanzen. Erfolge, aber auch Misserfolge werden gemeinsam erlebt, wenn die Schnecken zu gefräßig sind und nichts mehr übrig lassen.
Unser grünes Klassenzimmer genießen wir sehr und sind froh und dankbar, dass wir ein solches haben.
Anzahl der Bilder: 12